Datenschutzerklärung für Nutzer*innen

A. Allgemeiner Teil

In diesem Abschnitt erklären wir, was personenbezogene Daten sind und wer für deren Verarbeitung verantwortlich ist.

1. Definition personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten umfassen gemäß Artikel 4 Nummer 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Eine Person gilt als identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten oder einer Online-Kennung identifiziert werden kann. Dies kann auch durch besondere Merkmale geschehen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind.

2. Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

Verantwortliche Stelle (im Folgenden „Jobbubble“ oder „wir“) im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:

Jobbubble  (AMC Recruiting)
Am Windmühlenberg 7
38518 Gifhorn
Germany
Telefon: +171 41 43 184
E-Mail: [email protected]

3. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben können wir personenbezogene Daten an Dritte weitergeben, die bereits verarbeitet wurden oder nach ihrer Übermittlung an Dritte verarbeitet werden. Im Folgenden nennen wir dir die Kategorien der Empfänger deiner personenbezogenen Daten.

3.1. Übertragung an Unternehmensgruppen

Um unsere Dienste zu ermöglichen, werden deine Daten von Gesellschaften der Jobbubble Group verarbeitet. Dies betrifft zum Beispiel Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Nutzung unserer Plattformen (z.B. Hosting, Back-Ups und Web-Application Firewalls). Dazu können auch Kundenserviceleistungen zählen, wie Unterstützung bei der Verwaltung deines Kontos oder Hilfe bei Anfragen.

3.2. Weitergabe an unsere Kunden

Im Rahmen deiner Jobsuche übermitteln wir deine personenbezogenen Daten an unsere Kunden. Diese Kunden sind potenzielle Arbeitgeber, die auf unserer Plattform Stellenanzeigen veröffentlichen oder andere Dienstleistungen von uns nutzen, um potenzielle Mitarbeiter*innen zu finden.

3.3. Einsatz von Dienstleistern

Wir beauftragen externe Dienstleister mit der Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Plattformen, um diese zu verbessern, deine Daten zu schützen und unsere Produkte besser an deine Bedürfnisse bei der Jobsuche anzupassen.

3.4. Zusammenarbeit mit Partnern

Unsere Partner bewerben unsere Plattformen auf ihren Webseiten und generieren Traffic für uns. Das bedeutet, dass sie auf unsere Plattformen hinweisen und Nutzer*innen auf unsere Seite leiten. Bitte beachte daher auch deren Datenschutzrichtlinien, um zu erfahren, wie deine personenbezogenen Daten von unseren Partnern verarbeitet werden.

4. Übermittlung von Daten in Drittländer

In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass wir personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittländer) übermitteln. Dies kann beispielsweise geschehen, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst und der Arbeitgeber seinen Sitz in einem Drittland hat oder wenn der Empfänger der Daten (siehe Ziffer 4) seinen Sitz außerhalb der EU bzw. des EWR hat. Wir stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, etwa durch Angemessenheitsbeschlüsse der Europäischen Kommission oder durch Standardvertragsklauseln.

5. Rechte der betroffenen Person

Wenn deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, hast du gemäß der DSGVO verschiedene Rechte. Dazu gehören das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch sowie das Recht auf Widerruf deiner Einwilligung und das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Weitere Details findest du in der DSGVO. Du kannst dich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, um deine Rechte geltend zu machen.

B. Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer*innen

1. Nutzerkonto und Profil

Hier erläutern wir, welche personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung deines Nutzerkontos und Profils verarbeitet werden.

Du kannst ein Nutzerkonto und ein Profil erstellen, um dich auf Stellenanzeigen zu bewerben und unsere weiteren Dienstleistungen zu nutzen. Ein Nutzerkonto kannst du anlegen, indem du deine E-Mail-Adresse und ein Passwort hinterlegst oder dich über einen Social Login Provider (z.B. Facebook, Google, Apple) einloggst. Der Social Login Provider authentifiziert dich gegenüber Jobbubble, ohne dass uns deine Login-Daten übermittelt werden.

Wenn du Anhänge hochlädst oder unseren Lebenslauf-Generator nutzt, um dein Profil zu vervollständigen, analysieren wir deren Inhalt und Struktur automatisch, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Informationen, die du während des Bewerbungsprozesses eingibst oder als Anhänge hinzufügst, werden ebenfalls in deinem Profil gespeichert, sofern entsprechende Felder vorhanden sind.

Du kannst wählen, ob dein Profil sichtbar oder nicht sichtbar sein soll. Standardmäßig ist dein Bewerberprofil für unsere Kunden sichtbar, diese Einstellung kannst du jedoch jederzeit ändern. Bei einem sichtbaren Profil können unsere Kunden dein Profil einsehen und dich bei Interesse kontaktieren.

Wenn du dich auf eine Stellenanzeige bewirbst, speichern wir entweder deine Bewerbung im Kundencenter auf unserer Plattform oder übermitteln sie direkt an das Bewerbermanagementsystem des jeweiligen Kunden. Wenn die Bewerbung im Kundencenter gespeichert wird, kann der Kunde dein Bewerberprofil einsehen. Wenn du deine Bewerbung unterbrichst, speichern wir den Fortschritt in deinem Profil und erinnern dich per E-Mail daran. Abgeschlossene Bewerbungen werden in deiner Bewerbungshistorie gespeichert.

Einige unserer Kunden müssen eine Überprüfung auf Echtheit (Fraud-Check) durchlaufen, bevor sie deine Bewerbung einsehen können. Wenn der Fraud-Check negativ ausfällt, wird deine Bewerbung dem Kunden nicht angezeigt. Bei positivem Betrugsverdacht löschen wir die Stellenanzeige des Kunden und die damit verbundenen Bewerbungen und informieren dich darüber.

Wenn deine Bewerbung direkt an das System des Jobbubble-Kunden übermittelt wird, hat Jobbubble keinen Zugriff auf diese Daten. Die weitere Verarbeitung der Daten obliegt dem jeweiligen Kunden, und du kannst dich in dessen Datenschutzerklärung darüber informieren.

Jobbubble informiert dich über den Status deiner Bewerbung, sofern uns diese Informationen vorliegen. Dies umfasst den Erhalt, die Bearbeitung oder eine Absage deiner Bewerbung. Diese Informationen können wir dir jedoch nur anzeigen, wenn der Kunde uns entsprechende Informationen bereitstellt oder das Kundencenter von Jobbubble nutzt. Absagen oder Einstellungen werden dir mit Verzögerung angezeigt, um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, dich persönlich zu informieren.

Wir nutzen die von dir bereitgestellten Daten, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Stellenempfehlungen zu geben und Benachrichtigungen zu senden. Zusätzlich speichern wir Informationen über dein Verhalten auf unserer Plattform, wie z.B. welche Stellenanzeigen und Unternehmen du dir ansiehst und auf welche du dich bewirbst. Auch Angaben zu deinem Wunschgehalt werden gespeichert, um dir passende Stellenangebote und Unternehmen zu empfehlen.

C. Einbindung von Diensten Dritter

Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Datenverarbeitung verantwortlich sind. Vorbehaltlich deiner Einwilligung baut dein Browser eine direkte Verbindung zum Server des jeweiligen Drittanbieters auf. Hierbei wird deine IP-Adresse verarbeitet, die für den Verbindungsaufbau und die Darstellung der Inhalte notwendig ist. Informationen zur Datenverarbeitung durch die jeweiligen Drittanbieter findest du in deren Datenschutzerklärungen:

D. Kundenservice für Nutzer*innen 

Wenn du Unterstützung zu unseren Dienstleistungen benötigst, kannst du uns per Post, E-Mail, Chat, Telefon, Telefax oder über das Kontaktformular auf unserer Plattform erreichen.

Zweck der Verarbeitung: Kontaktdaten, Name, Nachrichteninhalt
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Absatz 1 a) DSGVO, (Einwilligung)
Aufbewahrungsfrist: 5 Jahre nach Entstehung des Tickets

E. Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden

In diesem Abschnitt informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden bzw. deren Mitarbeiter*innen.

1. Zustandekommen eines Vertrages

Wenn ein Unternehmen einen Vertrag mit uns abschließt, legen wir ein Kundenkonto in unserem CRM-System für dieses Unternehmen an und speichern die Geschäftskontaktdaten der Ansprechperson. Falls bereits ein Kundenkonto besteht, werden die Geschäftskontaktdaten aktualisiert.

Zweck der Verarbeitung: Durchführung der Dienstleistung und Kundenmanagement
Datenkategorie: Geschäftskontaktdaten
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, (Vertragserfüllung)
Aufbewahrungsfrist: Wenn der Zweck fortfällt oder eine Löschung beantragt wird

2. Jobbubble Kundencenter

Wenn ein Kunde das Jobbubble Kundencenter nutzt, verarbeiten wir weitere personenbezogene Daten der Mitarbeiterinnen des Kunden, die das Kundencenter nutzen (Recruiterinnen).

Recruiter*innen müssen sich zunächst mit ihrer Geschäftsemailadresse im Kundencenter registrieren, um Stellenanzeigen zu erstellen und Bewerbungen zu verwalten. Zur Sicherung des Zugriffs auf das Kundencenter ist eine Authentifizierung über unsere Autorisierungsplattform notwendig. Dafür werden weitere Geschäftskontaktdaten, z.B. die Telefonnummer verarbeitet.

Das Nutzerverhalten der Recruiter*innen innerhalb des Kundencenters, wie z.B. Erstellung von Stellenanzeigen und Bearbeitung von Bewerbungen wird verarbeitet, um die Leistung bereitstellen zu können.

Wenn Recruiterinnen Bewerbungsgespräche mit Kandidatinnen organisieren möchten, können sie den Terminplaner im Kundencenter dafür nutzen. Dabei können die Recruiterinnen einen oder mehrere ihrer Kalender mit dem Terminplaner verknüpfen. Jobbubble kann die Titel der Termine aus den verknüpften Kalendern der Recruiterinnen anzeigen lassen. Diese Titel können auch personenbezogene Daten enthalten, werden jedoch nicht von Jobbubble weitergehend verarbeitet. Lediglich die Termine, die Recruiter*innen im Terminplaner des Kundencenters hinterlegen, werden von Jobbubble verarbeitet.

Recruiter*innen können Bewerbungen für ihre Zwecke an Dritte weiterleiten, sodass Jobbubble in diesem Rahmen auch personenbezogene Daten der Empfänger verarbeitet.

Zweck der Verarbeitung: Registrierung auf der Kundenplattform
Datenkategorie: Geschäftskontaktdaten, Branche, Unternehmensgröße
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, (Vertragserfüllung)
Aufbewahrungsfrist: Wenn der Zweck fortfällt oder eine Löschung beantragt wird